Schön gehört? Mal wieder öffentlich ´ne Bierflasche entkorken? Neues von der Konzertfront Lauschangriff Das Beste aus dem BEZIRK7 Die Wahrheit über die 505Crew Die BEZIRK7-Diskographie Links, zwo, drei, vier ... Kontakt und rechtlicher Scheiß Kotz Dich aus, Kollege!

DAILY TERROR aus der #3

Das folgende Interview ist anlässlich der # 3 irgendwann um 2000 geführt worden. Ort des Geschehens war die Wuppertaler Börse. Noch Jahre später erinnerte man sich bei Treffen mit Sänger Pedder an dieses Interview, da hier einige Fragen meinerseits -wie Antworten seinerseits- aufgrund der Folge des vorher gelaufenen amüsanten Abends etwas "speziell" waren.
Knapp 10 Jahre später erreichte mich dann am 11. April 2009 die Nachricht, dass Peder nach langer Krankheit verstorben sei.
Daher nun auch dieses Interview. Sicher nicht Pulitzerpreisverdächtig, aber für mich jedenfalls- eine nette Erinnerung an einen korrekten Menschen,der WIRKLICH das gelebt hat was er auch vorgegeben hat.. Cheers Pedder & zurück nach `99...


Markus: Jahre lang Daily Terror, hat man da nicht irgendwann mal das Bedürfnis was anderes zu machen? Vielleicht `n Solo-Projekt, oder so?

Pedder:Nö!

Markus: Knappe Antwort! Nächste Frage: Ich denke, dass Daily Terror mit eine der wichtigsten Punkbands in Deutschland war. Auch wurde der Stil der Band ja auch oft von anderen, jüngeren, Bands als Einfluss genannt. Von wem wurdet Ihr denn beeinflusst?

Pedder: Boah, das is' so lange her (Ein Bandmitglied ruft Slade in den Raum) -Ja, Slade zum Beispiel und ganz früher eben `n bisschen Clash.

Markus: Wie kam es eigentlich dazu, dass Ihr zwei Platten auf A&M gemacht habt?

Pedder: Weil die uns einfach `nen Vertrag angeboten haben und der schien uns eben damals ganz O.K. Wir ham' uns dann später aus dem Vertrag `rauskaufen lassen, weil es war dann eben doch nicht alles so lustig wie es zuerst aussah..ja, aber, (gleichgültig)naja!




Markus: Wo kommt denn das neue Album `raus?

Pedder: Das wird `ne komplette Eigenproduktion. Erscheinen wir die ca. ..ich kann nichts versprechen, aber ca. September/Oktober - Zum 20jährigen eben. Ausserdem kommt noch `n Sampler `raus, `n Tribute-Sampler, is' zwar `n abgedroschenes Ding, weiss' ich, aber 20 Jahre Daily Terror seh' ich schon als was anderes an als irgendwie 20 Jahre lang irgendwas anderes..Ausserdem (lacht): Ich bin ja nu' 20 Jahre dabei, haha!

Markus: Wohl wahr. Die Bandmitglieder sind aber nicht alle Original aus den Anfangstagen. Was ist aus den Ex-Mitgliedern geworden? Machen die noch Musik?

Pedder: teils-teils..

Markus: In welchen Bands denn?

Pedder: Keine Ahnung.

Markus: Also nix größeres mehr..

Pedder: Nee, auf keinen Fall. Ausserdem, das hab ich aber auch schon 10 000 mal gesagt geschrieben oder auch gesagt: Die beiden Gitarristen sind seid über 10 Jahren dabei, der Bassmann seid über 15 Jahren , äh, ich meine das reicht ja wohl.

Markus: Stimmt es, dass Euer Schlagzeuger nicht mehr spielen kann?




Pedder: Deshalb haben wir ja den Neuen, der alte is' aber immer noch "dabei". Er hat's halt mit den Bandscheiben und da geht das eben nicht. Er ist aber auch bei der nächsten Produktion wieder dabei und macht eben.. der kann alle möglichen Instrumente. Der macht z.B. Piano Sachen und einige Bassläufe und alles Mögliche.
Also es wird bei mir niemals jemand `rausgeschmissen wegen Krankheit, das würd' ich niemals machen!

Markus: O.K. Anderes Thema: Seid ein paar Jahren scheint in der Punkszene der Stellenwert der "political correctness" immer gewichtiger zu werden, was ist Deine persönliche Meinung dazu?

Pedder: Nur ein Wort: BULLSHIT!

Markus: Dem schließ' ich mich gerne an.. Ihr wart damals auch auf dem Sampler "Mach's Maul auf!"(Sampler mit hauptsächlich deutschen Oi!/Skinhead & Punk Bands der damaligen Stunde) gegen Rechts vertreten. Warum hattet Ihr dafür den Song "Menschen/Krieg" ausgesucht? Hättet Ihr da keinen passenderen gehabt, ich mein', irgendwie is' der doch am Thema vorbei..


Pedder: Ich mein' , der passt ganz gut!

Markus: ..ihr hattet doch damals dieses Ding auf der "Apokalypse", in dem Ihr gesungen habt, dass sich die ganzen Gruppierungen/Subkulturen zusammenschließen sollen, das wäre doch irgendwie passender gewesen, oder?.. zumal hier auch Bewegungen eingespannt wurden, mit denen man sich normalerweise nicht "uniten" würde..halt wegen der "Toleranz"..das war ja auch das Thema des Samplers..oder ging das aus labeltechnischen Gründen nicht?

Pedder: Hat damit nix zu tun gehabt, ging darum, der Typ vom Label wollte `nen aktuellen Song haben.. ja und ich fand das der da ganz gut `draufpasste und ich find den immer noch ganz gut, ich mein' das is' kein Live Song, aber wenn man sich den mal richtig anhört, wie der überhaupt aufgebaut ist so, weil das hat ja nicht unbedingt was mit dem Text zu tun, AUCH selbstverständlich, aber da hängen `n paar Komponenten zusammen und wenn Du Dich `n bisschen auskennst mit z.B. der chinesischen Revolte, die mal so zwischen durch war, so `96... so ist der aufgebaut.

(Ich blicke etwas verwirrt)

Pedder: Das weiss' zwar kein Schwein, aber so ist der trotzdem aufgebaut...


Markus: ..mmmhhhmmm...




Pedder: Naja... , kapiert kein Schwein, weiss' ich, aber meine Songs kapiert sowieso kein Mensch!!


Markus: .. kriegen wir schon alles irgendwie geschrieben..

Pedder: Ja, hahaha

Markus: Verglichen zu dem was vor 20 los war, wie siehst Du den Auftritt heute?

Pedder: Also vor 20 Jahren..das kann ich jetzt so genau nicht mehr.. das is'... EY, 20 JAHRE!!
Gestern in `nem kleinen Laden in Neubrandenburg, da ham' se sogar noch hinter der Theke getanzt, das ist halt irgendwie noch was anderes, als wenn Di in so `nem großen Schuppen wie hier irgendwas machst. Aber Stimmung war doch eigentlich O.K!

Markus: Willi Wucher meinte zu mir, dass die Leute im Osten mehr abgehen als im Westen. Was meinst Du dazu?

Pedder: Würde ich nicht unbedingt sagen. Auf jeden fall ham' wir im Osten nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil, das liegt natürlich mit daran, dass wir eine der ersten Bands waren, die im Osten irgendwie `rumgetourt sind und ja, eben deshalb sind wir da auch "anerkannt".

Markus: Bestehen weitere Kontakte zu den sog. "Urgesteinen der deutschen Punkszene"? Ihr wart ja damals gut dabei, mit zum Beispiel Bands wie Molotow Soda und..

Pedder: Ja, die zum Beispiel! Sonst halt noch (überlegt) Willi Wucher ganz klar, eigentlich alle.. Walli von Toxoplasma, Elf von Slime... wenn's da alles so gibt. Es gibt also fast keinen den wir nicht gut kennen, oder den ich nicht gut kenne.

Markus: In letzter Zeit gab es viele Trends wie z.B. Skate-Punk, Fun-Punk, letztes Jahr `nen sehr großen Ska-Punk Boom, der haufenweise Bands auf den Markt geschmissen hat und neuerdings wieder `nen immensen Streetpunk-Boom. Was hältst Du von solchen Trends?

Pedder:
Ja, soll'n se machen was se woll'n, ich mach ja auch was ich will, haha!




Markus: Gab's denn Trenderscheinungen, die Du überhaupt nicht leiden konntest?

Pedder: Ja schon, aber das is' trotzdem alles ihr Ding, da mach' ich auch nicht irgendjemand zum Hampel. Sollen doch machen was se wollen.

Markus: Wenn Du die Punkszene von heute mit der von Damals vergleichst, haben sich da viele Sachen geändert? Wenn ja, nach Deiner Einschätzung eher zum Guten oder zum Schlechten?

Pedder:
Ich kann Dir sagen was sich verändert hat! Was sich verändert hat ist, dass heute Leute vor der Bühne steh'n, die könnten meine Enkel sein.

Markus: Na das is' doch n passendes Schlusswort!



aus Bezirk 7 #3