|
Willi Wucher/PÖBEL & GESOCKS aus der #1
|
Dieses Blitzinterview stammt aus der #1 und wurde geführt mit Willi Wucher, aufgrund der damals immer stärker werdenden Gerüchte um eine vermeintliche Rechtsoffenheit des Labels. Zeitlich war das ganze ca. Sommer `96 ..und was an Kalibern in den folgenden Jahren noch aufgefahren werden sollte (was letztendlich u.a. mit einer undurchsichtigen Anzeige gegen Willi Wucher seinen vorläufigen Höhepunkt im Jahre `98 finden sollte) war damals noch nicht abzusehen.. O-Ton ab!
Wer glaubst Du hat das Scumfuck Deiner Meinung nach zwischen die Fronten Gerückt..wer ist Deiner Meinung nach der Verantwortliche dafür?
Willi: Verantwortlich fürs vermeintliche zwischen die Fronten drücken sind minderbemittelte, Komplexbeladene Leute, die keine Konkurrenz neben sich dulden und meinen, Szenegötter spielen zu müssen. Wie der bekannte Rattenschwanz hängen sich dann einige Außenstehende, die eigentlich gar nicht wissen was los ist an das ganze dumme Gebrabbel dran und quatschen alles nach, was sie gehört oder gelesen haben. Leider wird dabei von einigen Leuten vergessen das Gehirn einzuschalten und konkret nachzufragen. Solche Vorkommnisse gab’s aber schon immer, eigentlich war’s nie anders und grade unsere Punkszene in Deutschland hat über all die Jahre hinweg immer solche „Szenegötter“ hervorgebracht, die immer wieder Leute ohne Gehirn fanden, die ihnen folgten. Bei den selbsternannten Führern ist es der typische Neidkomplex, bei den „Jüngeren“ (Anhängern) ist es das übliche Schema vom „ich denk’ nicht viel, denn was mein Guru mir sagt, wird schon stimmen..“! Verantwortlich für all die Scheiße ist das Plastic Bomb Fanzine, die haben vor knapp eineinhalb Jahren etwas Falsches über mich veröffentlicht. Ich habe mich dagegen gewehrt und die Sache richtig gestellt, aber die Plastic Bomber waren zu feige und Möchtegern- Eitel, um ihren Fehler zuzugeben. Also gingen sie in die Offensive, um von ihrem Fehler abzulenken. Mittlerweile stecken sie dermaßen tief in ihrem Lügenlabyrinth, dass nur noch weitere Lügen, Anfeindungen und Hetzereien als Ausweg bleiben. Und deshalb ist ein Ende der Spirale noch lange nicht in Sicht, da ich es nicht nötig habe mir diesen Scheißdreck gefallen zu lassen und immer wieder zurückattackieren werde! Es gäbe heutzutage zwar wichtigeres, aber ich habe ihn nicht entfacht und sehe mich in der Pflicht, gegen diesen Mist anzugehen!
Gibt’s es vielleicht auch Fehler, die Du bei Dir/Euch suchen müsstest?
Willi: Klar. „Wehret den Anfängen“ kann man dazu wohl sagen. Das Plastic Bomb wurde immer größer, auflagenstärker, beliebter – und ich Trottel hab seinerzeit noch daran mitgewirkt, indem ich das heft gelobt und über meinen Mailorder verkauft habe. Da hätte ich eigentlich schon eine Bremse einbauen und die Sache kritische Beäugeln sollen. Außerdem muss ich mir wohl als Fehler ankreiden zuwenig „Öffentlichkeitsarbeit“ betrieben zu haben. Ich hab zwar von etlichen Leuten gehört, dass da was dummes über mich (Scumfuck/ Pöbel& Gesocks) im Gerede ist (Gezielt von 3 Herren aus Duisburg), aber ich hab die Sache nie richtig Ernst genommen und immer noch gesagt „Jaja, lass die mal dumm quatschen, das gibt sich wieder“. Es hat sich nicht „gegeben“ und mittlerweile labern die immer dümmer, aber so lange sie Hörer für Ihre Lügen finden, verbreitet sich der Scheiß immer mehr. Naja, anzumerken bleibt, dass alle die mich kennen wissen was eigentlich los ist und nur müde über den ganzen Scheiß lächeln. Der Vorwurf gewisser Personen, dass ich ein Nazi bin, ist einfach ein armer Witz. Das wissen zumindest noch alle die, mit denen ich zu tun habe – und das sind glücklicherweise nicht wenige…! Aber wie gesagt, der (mein!) Fehler war es, nicht von Anfang an energisch gegen die Scheiße vorgegangen zu sein und die Sache zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen. Prinzipiell isses aber auch egal. Ich mach eh was ich will und kann dankend auf Leute verzichten, die andern nach dem mund reden…
..Es wir immer wieder angeführt, dass man schon öfters Scumfuck Platten in eindeutig Rechtsextremen Fanzines und Mailordern gesehen hätte..zum Beispiel im „Hose Süd“ (Name nachträglich G.ändert- Markus)..
Willi: Wie kann es sein, dass sich auch andere Scheiben (nicht nur von SF) in eben jenen Läden wieder finden? Wie kann es sein, dass sogar vom Plastic Bomb bei „Hose Süd“-Versand CDs drin sind? Davon mal abgesehen, dass in Deutschland die so genannte freie Marktwirtschaft herrscht, ist es mittlerweile Gang und gebe, dass andere Labels ihre Produkte tauschen und das die Scheiben im Großhandel erhältlich sind. Welche Wege manche Scheiben im Großhandel gehen ist einfach nicht exakt nachzuvollziehen. Man tauscht sein Produkt an den Partner XY, der gibt die Sache weiter an seinen Partner ZX und von da aus geht’s an den nächsten Partner und so weiter. Und irgendwo ist ein schwarzes Schaf, der das Produkt an den falschen weitergibt. Und schon ist’s passiert und die Dolly D CD taucht beim „Hose Süd“ aus. Ich jedenfalls habe das Label NICHT beliefert, wer was anderes behauptet LÜGT!
..einige Leute ziehen sich auch noch an der ersten Skrewdriver Scheibe hoch, die Ihr verkauft..
Willi: Die erste Skrewdriver LP hat absolut nichts mit „Nazi“ oder „Rechts“ zu tun!!! Mit dieser Scheibe bin ich und viele andere auch, die heute noch dabei sind, groß geworden. „All screwed up“ ist ein fantastisches Punkrock –Album, mit den dazugehörigen Texten! Und ist und war ein Meilenstein der 77er Punkrock Ära. Diese Scheibe wäre eine von 10, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde! Im Scumfuck gibt es keine Nazi-Musik, klipp&klar! Und ich lass mir nicht von einigen Szene-Neulingen, die Anfang `77 noch gar nicht das Wort „PUNK“ schreiben konnten, vorschreiben was ich gut finden dürfte und bzw. darf! Und weil die Platte Kult ist und immer Kult bleiben wird verkaufe ich sie „ruhigen Gewissens“. Wer damit nicht klar kommt, soll die Scheibe nicht kaufen.
Zum Abschluss, wie wirst du jetzt auf die ganzen Vorwürfe reagieren, die da noch kursieren?
Willi: Ich handel’, indem ich Dir diese Fragen beantworte und bei Gesprächen mit Bekannten jetzt öfter ernsthaft auf die ganze Systematik eingehen werde. Im Scumfuck Zine werd’ ich nicht mehr so viel über die Sache bringen, das nervt mittlerweile nur noch und meine Leser wissen größtenteils eh was los ist. Da besteht kein weiterer Handlungsbedarf…! Alles klar, Danke für das Interview.
Willi: Ich hoffe das reicht Dir und Deinen Lesern – Beste Grüße und Stay Punk! |
|
|
|